Taufe

Taufe heißt: ein Mensch übergibt sein Leben an Gott. Taufe heißt: ein Mensch wird aufgenommen in die Kirche Jesu Christi.

In den Anfängen der Christenheit wurden vor allem erwachsene Menschen getauft, die eine bewusste Entscheidung für ihren Glauben trafen.

In manchen Kirchen ist es auch heute üblich, nur Jugendliche oder Erwachsene zu taufen. Doch schon immer gab es auch die Taufe von Kindern und Säuglingen, bei der die Eltern diese Entscheidung für ihre Kinder trafen, mit dem Versprechen, die Kinder im christlichen Glauben zu erziehen. Aus dieser Praxis entstand das Patenamt: die Paten und Patinnen sollen die Kinder bei ihrem Weg in den Glauben begleiten, bis sich diese selber – etwa bei der Konfirmation – zu ihrem Glauben bekennen können.

Das vorbereitende Gespräch mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin beantwortet nicht nur Fragen nach dem Ablauf  einer  Taufe im Gottesdienst, sondern bietet auch die Chance, darüber nachzudenken, was christlicher Glaube und christliche Erziehung heute bedeuten können und was unser Menschsein trägt und schützt.

Wenn heute Jugendliche oder Erwachsene getauft werden möchten, dann geschieht das bei den Jugendlichen meist während der Konfirmandenzeit, bei Erwachsenen nach einem oder mehreren Gesprächen mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin.

Alle Taufen finden in der Regel in einem Gemeindegottesdienst statt, denn Taufe bedeutet auch, aufgenommen zu werden in die weltweite Gemeinschaft der Christen und Christinnen.

Wenn Sie eine Taufe anmelden möchten oder Fragen haben, finden Sie hier die, die Sie ansprechen können.