Beerdigung

Ein Mensch, der Ihnen nahe stand, ist gestorben. Vielleicht hat das Abschiednehmen schon seit einiger Zeit begonnen – etwa bei einer länger andauernden Krankheit, an deren Ende der Tod stand. Oder aber der Tod kam überraschend, ohne jede Vorwarnung und stürzt Angehörige und Freunde und Freundinnen in große Ratlosigkeit.

Pfarrer und Pfarrerin bieten Ihnen in dieser Situation Trauerbegleitung an. In einem seelsorgerlich geschützten Raum können Wege des persönlichen Abschiednehmens gesucht werden. Dabei geht es auch um die Frage, wie der Trauergottesdienst und der Weg zum Grab gestaltet werden können.

Am Ewigkeitssonntag im November laden wir darüber hinaus dazu ein, im Gottesdienst der Verstorbenen des vergangenen Jahres zu gedenken.

Meistens werden die Pfarrer oder Pfarrerinnen von den Bestattern über den Todesfall informiert. Wir melden uns dann bei Ihnen und vereinbaren einen Gesprächstermin.

Natürlich können Sie sich aber auch selbst an uns wenden, vielleicht auch schon vor dem Tod, wenn Sie oder die Sterbenden sich Begleitung und Gespräch wünschen.

Wenn Sie ein Gespräch suchen oder weitere  Fragen haben, finden Sie hier Menschen, die Sie ansprechen können.