Konfirmation

Konfirmation bedeutet aus der lateinischen Sprache übersetzt: “Befestigung” oder auch “Bestätigung” der Taufe.

Es können jedoch auch Jugendliche, die nicht getauft sind, am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Sie können am Ende der Unterrichtszeit selber entscheiden, ob sie getauft und konfirmiert werden – und damit auch Mitglieder der christlichen Kirche werden wollen.

Der Konfirmandenunterricht will den heranwachsenden jungen Menschen die Möglichkeit geben zu entdecken, was der christliche Glaube für ihr Leben bedeuten kann. Mit der Konfirmation können sie auch für sich selbst noch einmal zu diesem Glauben „Ja“ sagen.

Der Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde  will über ein  Jahr hinweg (jeweils von Mai bis Mai mit einem Begrüßungs- und Kennenlernwochenende im Februar oder März ) Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren  auf die Konfirmation und gegebenenfalls auch auf ihre Taufe vorbereiten.

Der Konfirmandenunterricht findet zu unterschiedlichen Terminen jeweils einmal die Woche für eine Stunde entweder  im Konfirmandenraum hinter der Alten Kirche oder im Gemeindehaus im Isinger Feld  statt, dazu kommen  einige wenige Samstages bzw. eine Wochenendfreizeit.

Der Konfirmandenunterricht hat dabei folgende Inhalte:
1. Die Jugendlichen sollen mit dem Evangelium der Bibel, mit den grundlegenden Inhalten des christlichen Glaubens und den Formen des kirchlichen Lebens und Handelns vertraut gemacht werden.
2. Die Jugendlichen sollen entdecken, welche Orientierung und Hilfe der christliche Glaube für ihr Leben geben kann.
3. Die Jugendlichen sollen in dieser Zeit die Gemeinde, zu der sie gehören, als Lebens- und Lerngemeinschaft möglichst umfassend kennen lernen und erfahren, dass sie in der Gemeinde ihren Platz haben und willkommen sind.

Wenn Sie Termine und anderes genauer wissen möchten oder andere Fragen haben, finden Sie hier die, die Sie ansprechen können.