Unsere wichtigsten Kooperationspartner

Krayer Therapiezentrum

Mithilfe der Kooperation mit dem Krayer Therapiezentrum ist es uns möglich, individuelle Therapien in unseren Räumlichkeiten anzubieten. Kinder mit einer Heilmittelverordnung vom Kinderarzt haben dementsprechend die Möglichkeit, diese Therapien zu erhalten. Ein Mehrzweckraum wird genutzt für die Logopädie. Im Bewegungsraum findet Ergotherapie statt. Eine Mitarbeiterin der Einrichtung steht als Ansprechpartnerin zur Seite und vermittelt diese Therapieplätze.

Jugendhaus Gecko

Auch das Jugendhaus befindet sich in der Trägerschaft der evangelischen Kirche Essen-Kray. Mit der Einrichtung, die sich ebenfalls in unserem Gebäude befindet, werden regelmäßig gemeinsame Gemeindeaktivitäten und -feste gestaltet. Die enge Vernetzung bietet eine ideale Ergänzung zu unserem Angebot.

Jugendpsychologisches Institut

In Kooperation mit dem JPI in Essen-Steele bieten wir eine psychosoziale Beratungsstunde an.

„Wenn Sie Fragen zur Erziehung oder Entwicklung Ihres Kindes haben, wenn die Verständigung in der Familie nicht mehr gelingt, oder wenn Trennung und Scheidung Ihr Leben und das Ihres Kindes verändern, sind Sie beim JPI an der richtigen Adresse. Denn im JPI arbeiten Psychologen, Pädagogen und Psychotherapeuten eng zusammen. Hierdurch besteht die Möglichkeit, Beratungen und mögliche Behandlungen aufeinander abzustimmen und lange Wartezeiten sowie unnötige Belastungen durch mehrfache Diagnostik zu vermeiden.“

Plan B: Interkulturelle Begleitung

Plan B ist ein Verein für mehrsprachige Interkulturelle Familienbildung. Dieser Verein engagiert sich mit dem Ziel, Zukunftsperspektiven für Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu schaffen – unabhängig von ihrer Kultur und ihrer sozialen Herkunft. Dafür gibt es Angebote wie beispielsweise eine Erziehungsberatung, eine Flüchtlingsberatung oder auch ein Elterncafé.

Katholische Erwachsenen und Familien Bildungsstätte (KEFB)

Dieser Kooperationspartner bietet eine Vielzahl an Kursen an, um Eltern in ihrer Rolle zu stärken und zu unterstützen. Verschieden Kurse z.B. die Turnzwerge oder Vater-Kind-Kochkurse werden in unseren Räumlichkeiten angeboten.

Sozialberatung Essen e.V.

Eine wöchentliche Sozialberatung durch einen Rechtsanwalt findet jeden Freitag von 13.00 bis 15.00 Uhr statt. Diese Beratung ist kostenlos und kann in den Bereichen Schulden und Anliegen beim JobCenter oder beim Amt für Soziales und Wohnen Hilfe leisten.

Kooperation mit Grundschulen

Unser Familienzentrum kooperiert außerdem mit verschiedenen Grundschulen aus der Umgebung (Bonifaciusschule, Christophorusschule und die Leither Schule). Zu dieser Kooperation gehören beispielsweise gemeinsame Elternabende, gegenseitige Besuche oder auch verschiedene Feste.

Essener Lesebündnis e.V.

Zwei Mal in der Woche kommen Damen des Essener Lesebündnis e.V. in die Einrichtung und lesen gemeinsam mit den Kindern Geschichten.

Katholische Bücherei St. Barbara

Durch eine Kooperation mit der katholischen Bücherei St. Barbara ist es möglich, jeden Montag mit einer Kleingruppe von ca. zehn bis fünfzehn Kindern diese zu besuchen. Zudem findet durch diese Kooperation das BibFit- Projekt statt.

Stadtverband Essen der Kleingärtnervereinen e.V

.

Jeden Dienstag gehen die Vorschulkinder in den Vorschulgarten. Dort werden sie von einer Erzieherin und drei ehrenamtlich arbeitenden Frauen begleitet. Die Kinder pflanzen Obst, Gemüse oder auch Pflanzen, ernten und machen sich mit dem Jahreszyklus eines Gartens vertraut.

Diakoniewerk Essen

Das Diakoniewerk Essen führt regelmäßige Informationsveranstaltungen durch, die die Eltern und Interessierte über die Möglichkeiten der Kindertagespflege informieren. Es werden weiterhin trägerübergreifend aktuelle Informationsmaterialien zu der Thematik in unserer Einrichtung ausgelegt.