Die Kirchengemeinde ist die kleinste Verwaltungseinheit innerhalb der Kirche als Institution. In der Gesamtheit der evangelischen Kirche ist sie, mit den anderen Gemeinden, die Basis/das Fundament im "Haus Kirche".

Soweit die nüchterne Definition.

Eine Gemeinde ist eine Gemeinschaft von Menschen, die einander verbunden fühlen im Wort Gottes. Einander zugetan in Nächstenliebe und vereint im Glauben an Gott und in der Verbreitung der Liebe Gottes auch über die Gemeindegrenzen hinaus.

Das Wort Jesu an Petrus drückt aus, was gemeint ist: "Und ich sage Dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen ...". Die Gemeinde ist nach dem Neuen Testament ein "Geheimnis", das zur Zeit des Alten Testaments "verborgen" gewesen ist, nun aber "offenbar". In Röm 16, 25-26 steht: "Dem aber, der euch stärken kann gemäß meinem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus, durch die das Geheimnis offenbart ist, das seit ewigen Zeiten verschwiegen war, nun aber offenbart und kundgemacht ist durch die Schriften der Propheten nach dem Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden". Die Gemeinde (ob weltweite Christengemeinde in die wir hineingetauft werden oder ob christliche Ortsgemeinde als Körperteil des Ganzen) ist die Ekklesia (=Gemeinde) Gottes; sie ist das Volk Gottes.

Dieses Wort Ekklesia, das Luther mit "Gemeinde" übersetzt, stammt aus dem politischen Bereich. Die wahlberechtigte und wählbare Bürgerschaft einer Stadt hieß bei den Griechen, wenn sie zusammenkam, Ekklesia (=Gemeinde). Ursprachlich bedeutet Ekklesia "die Herausgerufene". So verstanden sich auch die ersten Christen als Herausgerufene: aus der Welt, aus der Sünde, aus dem Verderben - zu Gott, zur Befreiung, zum ewigen Leben.

Nimmt man das Wort "Kyriakos", Kirche (=dem Herrn gehörig) hinzu, so ist die Gemeinde eine Gruppe von Menschen, die dem Herrn gehört und in der das Wort Gottes in allen Bereichen im Mittelpunkt steht. Und jede Gemeinde ist mit allen anderen dadurch verbunden, Teil eines Ganzen, ein Körper aus vielen Gliedern.

Allein aus diesem kleinen Exkurs in die Begrifflichkeit "Gemeinde" wird deutlich, dass die Christliche Gemeinde Gottes, sei sie als universale christliche Weltgemeinde oder als lokale christliche Ortsgemeinde gemeint, nicht einfach eine Verwaltungseinheit einer Gruppe Menschen ist, die sich als Verein mit dem Titel "Christen" zusammengeschlossen haben. Nicht eine Organisation verband die neutestamentarischen Gemeinden, sondern der Heilige Geist, der seinen Ausdruck in der Liebe (Nächstenliebe) und der Fürsorge füreinander fand, auch über Gemeindegrenzen und Konfessionen hinaus. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Das Leitwort in unserer evangelischen Kirchengemeinde Essen-Kray versucht, das auszudrücken. Und wir als christliche Gemeinde versuchen immer wieder, zu leben, was christliche Gemeinde ist, sei es in der sonntäglichen Gemeinschaft; sei es in gegenseitigen Hilfen; sei es in der diakonischen Arbeit; sei es in der Verwaltung und Finanzierung der Gemeindebereiche; sei es in der Flüchtlingsarbeit; sei es in der Bosnienarbeit; sei es in der Verbreitung des Wortes Gottes; sei es in der Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, dem Kirchenkreis, der Landeskirche, der EKD, dem ökumenischen Weltbund; sei es in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern; sei es im gemeinsamen Feiern; ... und immer wieder mit dem Blick auf Jesus Christus und Gottes Wort.