Presbyteriumssitzung

Unser Presbyterium hat feste Sitzungszeiten und darüber hinaus Möglichkeiten für Sondersitzungen bei Bedarf.

Jeder erste Montag im Monat ist der reguläre Sitzungstermin. Das Presbyterium tagt dann in der Zeit von 19 Uhr an. Jede Sitzung beginnt mit einer Besinnung. Danach geht es in die festgelegte Tagesordnung. Am Ende jeder Sitzung wird festgelegt, ob die nächste Sitzung auch einen öffentlichen Teil beinhalten kann. Da es oft um Personalfragen und andere vertrauliche Dinge geht, ist ein öffentlicher Teil nicht immer möglich. Jedes Presbyteriumsmitglied ist zur Verschwiegenheit verpflichtet bei Dingen, die ihrem Wesen nach als vertraulich gelten. Dies gilt auch für die Fachausschussmitglieder. Sollte es einen öffentlichen Teil geben, so wird es abgekündigt und veröffentlicht. Beendet werden die Sitzungen mit Gebet und Segen.

In den Presbyteriumssitzungen werden die Wege der Gemeinde gelenkt. Beschlüsse werden rechtsverbindlich gefasst. Einstellungen oder Kündigungen werden vorgenommen. Haushaltspläne werden diskutiert und verabschiedet. Gottesdienstordnungen werden erstellt. Reparaturarbeiten oder Neubauangelegenheiten werden besprochen. Richtungsentscheidungen für den zukünftigen Weg der Gemeinde werden getroffen. Entscheidungen des Vorstands und der Kirchmeister, die das Tagesgeschäft zwischen den Presbyteriumssitzungen führen, werden bestätigt oder auch verändert, und vieles mehr, was nach der Kirchenordnung vorgesehen ist.