Was ist Diakonie?

"Diakonie" leitet sich vom griechischen Wort für Dienst ab. Diakonie soll im Land und in der Stadt die Liebe Gottes bezeugen. Eine christliche Kirche ohne Diakonie ist nicht denkbar. Die Diakonie ist tief verwurzelt in der biblischen Botschaft von der Barmherzigkeit Gottes., z.B. in der Geschichte vom "Barmherzigen Samariter" (Lukas 10) oder in den Worten Jesu: »Was ihr getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir getan.« (Matthäus 25).

Diakonie wird sichtbar z.B. in der Kindernothilfe, Diakoniestationen, Krankenhäusern, Altenheimen, der Bahnhofsmission, Werkstätten und Heimen für behinderte Menschen, Kleiderkammern, Familienzentren, Mittagstischen, Selbsthilfegruppen, der Hilfe für Bedürftige durch die Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinden und vielem mehr.

Diakonieauschuss

Verantwortlich für die diakonische Arbeit vor Ort sind die Presbyterien der Kirchengemeinden. Diese richten einen Diakonieausschuss ein, der sich mit den Fragen der Diakonie beschäftigt. Darüber hinaus wählt das Krayer Presbyterium aus seiner Mitte eine Diakoniekirchmeisterin / einen Diakoniekirchmeister, der/die in besonderer Weise für die Sorge um die Bedürftigen zuständig ist. Im Einzelnen sind unserem Diakonieausschuss in Kray unter anderem folgende Aufgaben überantwortet:

• Beschäftigung mit den sozialen Fragen unserer Zeit
  • Gewährung von Unterstützungen aus dem Armenvermögen
  • Bestimmung der Kollektenzwecke
  • Vorschläge für die Entsendung von Presbyterinnen und Presbytern in die Gremien des Gustav-Adolf-Werkes und des Diakoniewerkes Essen e.V.
  • Planung und Durchführung von Partnerschaftsbesuchen und Projekten
  • Planung und Durchführung der jährlichen Diakoniesammlung

Finanziert wird die diakonische Arbeit unserer Gemeinde durch Kirchensteuermittel, durch Spenden, durch die Mittelkollekte in jedem unserer Gottesdienste und durch eine jährliche Haussammlung.

Soziale Servicestelle

Die Soziale Servicestelle im Haus der Evangelischen Kirche steht für Fragen rund um das Beratungs- und Hilfeangebot der Evangelischen Kirche und Diakonie in Essen gerne zur Verfügung. Dabei erfüllt die Soziale Servicestelle folgende Aufgabenbereiche:

Aufbau eines Informationspools über soziale Angebote in Essen und Vernetzung mit entsprechenden Einrichtungen und Diensten sowie ehrenamtlichen Strukturen.

Erstberatung und Vermittlung von Ratsuchenden sowie Prüfung von Unterstützungsmöglichkeiten in Notsituationen.

Beratung von kirchlichen Einrichtungen und Gemeinden.

Sprechstunden:

Mittwochs 8:30 - 13:30 Uhr

Donnerstags 8:30 - 15:30 Uhr

Freitags 8:30 - 13:00 Uhr

Kontakt und weitere Informationen:

Diakoniewerk Essen

Soziale Servicestelle

im Haus der Ev. Kirche

III. Hagen 39

Telefon: 0201 / 22 05 - 160

Telefax: 0201 / 22 05 - 161

Haussammlung

Jedes Jahr klopfen ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler an Ihre Tür und bitten um eine Spende für die diakonische Arbeit unserer Gemeinde. Diese Mittel werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Die Sammlerinnen und Sammler weisen sich durch einen von der Kirchengemeinde unterschriebenen und gesiegelten Sammlerausweis aus. Auf dem Hintergrund sinkender Kirchensteuereinnahmen in Essen (gegen den bundesweiten Trend) und steigender Bedürftigkeit sind wir hier auf Ihre Hilfe angewiesen. Unabhängig davon, ob Sie etwas spenden möchten oder nicht, bitten wir Sie die Sammlerinnen und Sammler freundlich zu empfangen.

Ansprechpartner der Diakonie in Kray

Vorsitzender des Diakonieausschusses